Altenburg

Bach als Orgelprüfer

Johann Sebastian Bach war zu Lebzeiten nicht nur als Cembalo- und Orgelvirtuose berühmt, er hatte auch einen exzellenten Ruf als Orgelsachverständiger. Von Lübeck bis Karlsbad und von Mühlhausen bis Dresden betraute man ihn mit zahlreichen und mitunter gut bezahlten Orgelgutachten, so auch in Altenburg.
1739 wurde Johann Sebastian Bach in die Residenzstadt eingeladen, um die Orgel der Schlosskirche zu prüfen. In vierjähriger Bauzeit war diese vom Hoforgelbauer Tobias Heinrich Gottfried Trost erbaut worden. Durch ihre klangliche Vielfalt sowie ihren prächtigen Orgelprospekt gilt das Instrument als herausragendes Beispiel für die barocke Orgelbaukunst in Mitteldeutschland.
​​​​​​​


Ihre Qualitäten wusste Johann Sebastian Bach sehr zu schätzen, der die Orgel kurz vor ihrer Einweihung Anfang September 1739 spielte. Offiziell abgenommen wurde sie durch den Hofkapellmeister Gottfried Heinrich Stölzel. Bachs Spiel war wohl eine Art inoffizielle Abnahme, die eine freundschaftliche Verbundenheit mit Heinrich Gottfried Trost als Hintergrund hatte. Bis heute erinnert eine Gedenktafel an Bachs Aufenthalt in der Altenburger Schlosskirche.


​​​​​​​

TIPP

Sommerorgelkonzerte

Von Mai bis Oktober finden in der Altenburger Schlosskurche die Internationalen Sommerorgelkonzerte im Rahmen der Thüringischen Orgelakademie statt.

Trostorgel Altenburg, Foto: Stadtverwaltung Altenburg

Zwei Komponisten sind mit Bachs Namen in Altenburg eng verbunden. Zum Einen Bachs Schüler Johann Ludwig Krebs als amtierter herzoglicher Hoforganist. Zum Anderen Johann Friedrich Agricola, der bei Johann Sebastian Bach Cembalo und Orgel studierte. Agricola wurde vom preußischen König Friedrich II. zum Hofkomponisten und Hofkapellmeister ernannt und verfasste als angesehener Musikkritiker zusammen mit Carl Philipp Emanuel Bach die erste Bach-Biographie.


Titelbilder:
(1) Lindenau-Museum, Foto: Jens Hauspurg, Stadtverwaltung Altenburg
​​​​​​​(2) Panorama Altenburg, Foto: Stadtverwaltung Altenburg
​​​​​​​(3) Trostorgel Altenburg, Foto: Stadtverwaltung Altenburg