Arnstadt

Erste Organistenstelle

Arnstadt nimmt unter den Thüringer Bach-Orten eine besondere Stellung ein. In keiner anderen Stadt sind so viele Originalschauplätze der Musikerfamilie Bach erhalten, deren Mitglieder bereits lange vor Johann Sebastian Bach als Stadtpfeifer, Spielmänner, Organisten, Komponisten und Hofmusiker wirkten. Und in keiner anderen Bach-Stadt zeigte sich Johann Sebastian Bach rebellischer als hier.

Als Johann Sebastian Bach in Arnstadt seine erste Organistenstelle antrat, hatte er die Lehrjahre bei seinem Bruder in Ohrdruf, einen zweijährigen Aufenthalt in Lüneburg und eine erste kurze Anstellung als Hofmusiker in Weimar hinter sich.


Im Juli 1703 prüfte er die Orgel in der Neuen Kirche (heutige Bachkirche) und überzeugte, sodass er nur wenige Wochen später die Bestallungsurkunde als Organist in der Tasche hatte. In Arnstadt verliebte sich der junge Bach nicht nur in seine spätere Frau Maria Barbara, er leistet sich auch einige Eskapaden.

So soll Bach mit einer „frembden Jungfer“ auf der Kirchenempore musiziert haben. Neben dem weiblichen Geschlecht wird der Arnstädter Rat vor allem an der Tatsache Anstoß genommen haben, dass Bach zwar gern mit anderen musizierte, die musikalische Arbeit mit seinen Chorschülern aber sah er als unliebsame Pflicht an.


TIPP

Wilde Jahre

Der junge Johann Sebastian in Arnstadt

Stadtführung in Arnstadt, Foto: Robert Elias Wachholz, weimar GmbH

Dadurch entwickelte sich ein weiterer Konflikt, für den er sich vor dem Konsistorium zu verantworten hatte. Nachdem Bach den Chorschüler Geyersbach als „Zippelfagottisten“ beleidigt hatte, wählte dieser eine handgreifliche Erwiderung und lauerte Bach auf, sodass es zu der in den Protokollen des Konsistoriums vermerkten Prügelszene kam.



Für eine Studienreise nach Lübeck nahm Bach vier Wochen Urlaub, blieb aber fast vier Monate. Während seiner Abwesenheit hatte er zwar für Ersatz gesorgt, doch nach der Rückkehr war Bachs Orgelspiel nicht mehr das gleiche. Es kam zu Beschwerden. Nicht zuletzt wegen dieser Streitigkeiten mit der Stadt wird Bach einige Zeit später die Gelegenheit ergriffen und sich auf die Nachfolge des namhaften Organisten Georg Friedrich Ahle in Mühlhausen beworben haben.


Titelbilder:
(1) Bachkirche Arnstadt, Foto: Robert Elias Wachholz, weimar GmbH
(2) Bach-Denkmal, Foto: Thomas Müller, weimar GmbH
(3) Hörstation "Bach-Orgel", Foto: Thomas Müller, weimar GmbH